Über uns

Der Förderkreis Kunst und Kultur wurde im Jahre 2003 von einer Gruppe kunstinteressierter Bürger und Unternehmen mit dem Ziel gegründet, die bildende Kunst und die Kultur in der Region zu fördern und mitzugestalten. Neben der Unterstützung bereits etablierter zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, schafft der Förderkreis Freiräume für ungesicherte, junge künstlerische Positionen. Bei den vielfältigen Aktivitäten helfen zahlreiche Sponsoren.


Neuer Vorstand

Auf der Mirgliederversammlung am 24.09.2021 wurde Martina Tripp zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Axel Lotz (Vorsitzender), Prof. Dr. Jörg Laubenberger (Beirat), Martina Tripp (Stellv. Vorsitzende), Dirk Knop (Schatzmeister)

                                                                                                                                                                                                  Foto: Reinhard Kalisch


Ehrenvorsitzender

Der langjährige Vorsitzende des Förderkreises Kunst und Kultur, Georg Fröhner, wurde im Rahmen des Besuchs der Sammlung Grässlin zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Georg Fröhner hat durch sein großes Engagement den Verein nachhaltig geprägt.

Axel Lotz (Vorsitzender), Hanspeter Söllner-Tripp (Stellv. Vorsitzender), Gudrun und Georg Fröhner (Ehrenvorsitzender)

                                                                                                                                                    Foto: Jörg Laubenberger


Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 25. Juli 2018 wurde Georg Fröhner als Vorsitzender des Vereins für Kunst und Kultur verabschiedet. Georg Fröhner hat den 2003 gegründeten Verein mit großer Umsicht und Beharrlichkeit aufgebaut. Zum neuen Vorsitzenden wurde der langjährige Schatzmeister Axel Lotz gewählt. Hanspeter Söllner-Tipp wurde von den Mitgliedern als Stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Der bisherige Beirat Dirk Knop hat das Amt des Schatzmeisters übernommen. 

Dirk Knop (Schatzmeister), Axel Lotz (Vorsitzender), Hanspeter Söllner-Tripp (Stellv. Vorsitzender)

                                                                                                                                                                  Foto: Birgit Lotz